Energie-Campus der Lüdecke GmbH in Amberg

Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie zukunftsweisende Energiekonzepte heute aussehen: Auf einer Fläche von 4.500 m² – das entspricht der Größe von etwa 17 Tennisplätzen – hat unser Partner EDV- und Elektrotechnik Hardy Barth GmbH eine der modernsten Energielösungen Ostbayerns realisiert.

Über das Projekt

Die auf zwei Gebäudekomplexen verteilte Photovoltaikanlage erreicht eine Gesamtleistung von 937,9 kWp. Auf einer Fläche von knapp 4.500 m² erzeugen 2.501 Solar Fabrik Module umweltfreundlichen Strom. Die innovative Anlagenkonfiguration mit Ost-West-Aufständerung sowie fassadenintegrierter Südausrichtung gewährleistet dabei eine optimale Energieausbeute. Besonders beeindruckend ist das ganzheitliche Energiekonzept: Ein 506 kW starkes Blockheizkraftwerk, ergänzt durch eine Absorptions-Kältemaschine, sorgt für die effiziente Wärme- und Kälteversorgung des gesamten Unternehmenscampus.

Eine intelligente Steuerung mit Energiemonitoring- und Lastmanagement-System optimiert dabei kontinuierlich den Verbrauch. Die unterirdische Verbindung aller Gebäude über Stromtrassen schafft die perfekte Infrastruktur für dieses zukunftsweisende Projekt.
Das Ergebnis: eine jährliche CO₂-Einsparung von insgesamt 880 Tonnen und ein großer Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit für die Lüdecke GmbH. Wir sind stolz darauf, mit unseren Modulen Teil dieser beeindruckenden Transformation zu sein!

Mono S3 Halfcut 375 W

2.501

PV-Module

PV-Generator Leistung

937,9

kWp

PV-Generatorfläche

4.977

Energie-Campus der Lüdecke GmbH in Amberg in Vogelperspektive
Dachanlage des Energie-Campus der Lüdecke GmbH in Amberg mit 2501 Solar Fabrik Modulen

Fotos von Lüdecke GmbH

Draufsicht auf den Energie-Campus der Lüdecke GmbH in Amberg mit einer PV-Generator-Leistung von 937,9 kWp realisiert von Hardy Barth mit Solar Fabrik Modulen

Technische Ausstattung & Leistung

 

PV-Generatorfläche:

 

4.977 m²

Anzahl der PV-Module:2.501
PV-Modul (Modell):Mono S3 Halfcut 375 W
Anzahl der Wechselrichter:30
PV-Generator-Leistung:937,9 kWp
Spez. Jahresertrag:770,6 MWh (PV-Anteil)
Eigenverbrauchsanteil1.780 MWh

 

Netzeinspeisung:

 

355 MWh

Autarkiegrad:59%
Gesamtverbrauch:3.320 MWh
Spitzenlast:460 kW
Ausrichtung:Ost-West / Fassade
vermiedene CO₂-Emissionen:410 Tonnen (PV Anteil)
Sonstige:5 Wallboxen

Das richtige

Modul finden.

Für jedes Projekt gibt es hier das passende Solarmodul. Hier geht es zur Gesamtübersicht unseres Produktportfolios.

Unsere Ansprechpartner sind für Sie da.