Energie-Campus der Lüdecke GmbH in Amberg
Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie zukunftsweisende Energiekonzepte heute aussehen: Auf einer Fläche von 4.500 m² – das entspricht der Größe von etwa 17 Tennisplätzen – hat unser Partner EDV- und Elektrotechnik Hardy Barth GmbH eine der modernsten Energielösungen Ostbayerns realisiert.
Über das Projekt
Die auf zwei Gebäudekomplexen verteilte Photovoltaikanlage erreicht eine Gesamtleistung von 937,9 kWp. Auf einer Fläche von knapp 4.500 m² erzeugen 2.501 Solar Fabrik Module Solarstrom. Die innovative Anlagenkonfiguration mit Ost-West-Aufständerung sowie fassadenintegrierter Südausrichtung gewährleistet dabei eine optimale Energieausbeute. Besonders beeindruckend ist das ganzheitliche Energiekonzept: Ein 506 kW starkes Blockheizkraftwerk, ergänzt durch eine Absorptions-Kältemaschine, übernimmt die Wärme- und Kälteversorgung des gesamten Unternehmenscampus.
Eine intelligente Steuerung mit Energiemonitoring- und Lastmanagement-System unterstützt die bedarfsgerechte Steuerung des Energieverbrauchs. Die unterirdische Verbindung aller Gebäude über Stromtrassen schafft die notwendige Infrastruktur für die standortübergreifende Energieversorgung.
Nach Berechnung des Betreibers werden dadurch jährlich rund 880 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart. Gleichzeitig kann die Lüdecke GmbH einen Teil ihres Energiebedarfs mit eigenerzeugtem Strom decken. Wir sind stolz darauf, mit unseren Modulen Teil dieses vielseitigen Energiekonzepts zu sein.
Mono S3 Halfcut 375W
2.501
PV-Module
PV-Generator Leistung
937,9
kWp
PV-Generatorfläche
4.977
m²


Fotos von Lüdecke GmbH

Technische Ausstattung & Leistung
PV-Generatorfläche: |
4.977 m² |
| Anzahl der PV-Module: | 2.501 |
| PV-Modul (Modell): | Mono S3 Halfcut 375W |
| Anzahl der Wechselrichter: | 30 |
| PV-Generator-Leistung: | 937,9 kWp |
| Spez. Jahresertrag: | 770,6 MWh (PV-Anteil) |
| Eigenverbrauchsanteil: | 1.780 MWh |
Netzeinspeisung: |
355 MWh |
| Autarkiegrad: | 59% |
| Gesamtverbrauch: | 3.320 MWh |
| Spitzenlast: | 460 kW |
| Ausrichtung: | Ost-West / Fassade |
| vermied. CO₂-Emissionen: | 410 Tonnen (PV Anteil) |
| Sonstige: | 5 Wallboxen |

Das richtige
Modul finden.
Für jedes Projekt gibt es hier das passende Solarmodul.
Hier geht es zur Gesamtübersicht unseres Produktportfolios.
Unsere Ansprechpartner sind für Sie da.
Kundenservice wird bei uns groß geschrieben, daher bieten wir für jeden Bereich fachspezifische Ansprechpartner. Lassen Sie sich beraten und informieren Sie sich über weitere Details.